Einblicke

Im Juli 2019 präsentierten die Teilnehmer*innen der Ausbildung zum / zur Fachsozialbetreuer*in BB einen ersten Teil ihres Ausbildungsabschlusses. Sie zeigten einen Ausschnitt dessen, was sie sich in drei Jahren künstlerischer Betätigung im Rahmen der Persönlichkeitsbildung erarbeitet hatten.

Der Abend wurde eröffnet mit der Darbietung eines Gedichtes aus dem Eurythmieunterricht, dem zwei toneurythmischen Stücke folgten.
Ein Besucher berichtete hinterher, dass beim Stück von Tschaikowski ihn die eurythmische Darstellung der Musik eine Gänsehaut bereitet hätte, so sehr hätte ihn der Zusammenklang mit der auf den Instrumenten gespielten Musik berührt. Insgesamt war die Konzentration der TeilnehmerInnen in der Ausführung beeindruckend.

Den Abschluss bildete das eurythmische Hallelujah, an dem sich dann auch die Besucher beteiligen konnten.

Aus dem Sprachgestaltungsunterricht wurde die Geschichte von der Pflanzenmutter in lebendigem, wechselnden Rollenspiel vorgetragen, welche vor allem für die jüngeren Zuhörer eine fesselnde Angelegenheit war.

Im Anschluss führte der Seminarchor (verstärkt durch Mitglieder der Schulgemeinschaft) unter der erfahrenen Leitung von Hubert Steinkellner ihr musikalisches Können vor. So erklangen freudig intoniert rund ein halbes Dutzend unterschiedlicher Chorwerke, die mit viel Applaus bedacht wurden.

Den Abend beschloss das als Marionettentheater aufgeführte Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Die originell gestalteten und ausdrucksstarken Marionetten waren unter der Anleitung von Frau Ehmann entstanden, Frau Pramberger hatte das Stück mit den SeminaristInnen einstudiert. Die Ausübenden schienen ebenso viel Freude am Spiel ihrer Marionetten zu haben wie die Zuschauer.

Wir freuen uns auch über die postiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Zeit in diesem Ausbildungslehrgang!


Künstlerische Arbeiten: Steinhauen und Aquarellmalen