Historie und Ehemalige

Feedback der Teilnehmer des Ausbildungslehrgangs 2016 -2019

 
Nicole Donau

War wichtiger Teil meiner persönlichen Biographie- Auftakt zur Anthroposophie und Waldorfpädagogik!

Große Bereicherung, viele Impulse, viele tiefgehende/intensive Erlebnisse!

Viele gute persönliche Freundschaften/Beziehungen, gutes Gruppengefühl

Viel persönliches Lernen und wachsen!

Schön wäre es, Pädagogische Arbeit weiter zu vertiefen!

DANKE!

Isabell Schmidt

Ich habe in dieser Ausbildung sehr viel über mich selbst gelernt. Ich denke, wenn man mit Menschen arbeitet, vor allem in so einem verantwortungsvollen Beruf, sollte man sich selbst gut wahrnehmen und reflektieren können. Die Ausbildung am RSS legt genau darauf besonderen Wert, was ich als sehr positiv empfunden habe.

Diese wertvollen Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe, möchte ich keinesfalls missen. Sie haben mir sowohl privat als auch beruflich sehr weitergeholfen.

Renate Seiffert

Aufschlussreiche Ausbildung, die sehr vielfältig ist. Die Themen waren gut organisiert, vom Beginn, das Keimen vom Samenkorn bis hin zum Tod. Das Verstehen der Menschenseele und das Wahrnehmen der Prozesse jedes Menschen ist sehr hilfreich, dieses in der Arbeit umzusetzen(Zumindest es zu versuchen)

Die Kreativität in den künstlerischen Bereichen war sehr wertvoll für mich.

Die Gruppenarbeit hat uns im Team sehr geholfen, den Freitag kurzweilig zu empfinden.

Barbara Gritsch

Ich fühlte mich sogleich integriert und willkommen. Das hat sich über die drei Jahre nicht geändert- das gute soziale Miteinander war ein wesentlicher Teil der Ausbildung für mich.

Die Inhalte der Ausbildung waren zumeist lebensnah und praktisch aufbereitet und wurden oft sehr gut vermittelt.

Für mein Arbeiten konnte ich viele Impulse mitnehmen, die mich noch lange begleiten werden.

 

 

Sabine Primas

Drei Jahre scheinen auf den ersten Blick doch eine lange Zeit zu sein. Rückblickend ist diese Zeit sehr schnell vergangen.

Ich konnte mir heilpädagogisches Handeln aneignen, sei es den Klienten zu fördern in seinen Fähigkeiten und dabei Normen und Werte des jeweiligen Menschenbilds beachten. Theoretischer und praktischer Umgang mit Menschen, deren Entwicklung verzögert oder erschwert ist, -oder eine Behinderung bereits besteht.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich diese drei Jahre in einer wunderbaren Klasse absolvieren durfte, – und ich jederzeit diese Ausbildung über das Rudolf Steiner Seminar wieder anstreben würde.

 

Stefan Tossold

Dank der Ausbildung habe ich ein gutes Verständnis der Anthroposophie Waldorfpädagogik bekommen, welches mir bei meiner Arbeit sehr hilft.

Die Fächer haben alle sehr viel Informationen gehabt, die mir auch im Privatleben weiterhelfen konnten.

Es war oftmals schwer, sich zu später Uhrzeit richtig zu konzentrieren, trotzdem war es eine sehr schöne Zeit.

Besonders die künstlerischen Fächer haben mir gezeigt, wozu ich fähig bin und, dass man, auch wenn es mal schwer ist, nicht aufgeben soll.

 

David Gmoser

Ich konnte sehr viel Neues erlernen und in meinem Beruf in die Praxis umsetzen.

Die Waldorfpädagogik wurde mir auch klarer und ich verstand dann auch vieles, was mir zuvor unklar war.

Diese Ausbildung hat mir so viel für meinen Beruf und auch für mein Privatleben Neues erforschen lassen.

 

Ferles Roswitha

Für meine Arbeit im Haus Sonnleiten war das Seminar sehr hilfreich.

Ich verstehe die Bewohner viel besser und kann besser mit ihnen umgehen.

Die Unterrichtsstunden waren immer interessant und wir haben sehr viel erfahren.

 

Diethard Sippel

Für mich war es spannend, jeden Unterricht ein sehr abwechslungsreiches Angebot zu bekommen.

Sei es künstlerisch, eurythmisch oder theoretisch, die Unterrichtsfächer waren sehr vielfältig und gut aufeinander abgestimmt. Besonders bewegt haben mich die vielfältigen Inhalte aus der Anthroposophie. Es war eine große Bereicherung, so viele interessante Menschen kennengelernt zu haben. Auch wenn es manchmal neben der Berufstätigkeit herausfordernd war, fokussiert zu sein, bin ich doch froh, am Rudolf Steiner Seminar teilgenommen zu haben.

 

Cornelia Strassegger

Die Ausbildung im Rudolf Steiner Seminar war für mich bzw. meine Arbeit ein wichtiges Fundament. Nach diesen drei Jahren muss ich sagen, dass es wohl inhaltlich keine bessere Ausbildung gibt! Es werden auf viele wichtige Dinge Wert gelegt um eine ganzheitliche Ausbildung zu ermöglichen. Die Selbstschulung, künstlerische Weiterentwicklung und die richtige Anschauung sind wichtige Meilensteine in der anthroposophischen Ausbildung.

Ich bin sehr glücklich, dass es mir möglich war diese Ausbildung zu besuchen und konnte viele Dinge für mich selbst und für meinen Beruf mitnehmen. Natürlich war es nicht immer leicht, dennoch möchte ich keinen Tag missen und werde auch meine Ausbildungskollegen und die Zeit mit ihnen vermissen!

 

Elisabeth Michalek

Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen und ich habe mich eigentlich immer auf den Freitag gefreut.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich eine solide anthroposophische Basis bekommen habe und dadurch Behinderung unter einem weiteren Gesichtspunkt sehen kann. Die Vergewisserung, dass der Geist eines jeden Menschen unversehrt ist und die harmonischen Zusammenhänge waren für mich rückblickend am allerwichtigsten gewesen.

Sehr dankbar bin ich auch für die Begegnung mit dem Malen.

Als Kritik möchte ich anführen, dass ich mir etwas mehr Theorie gewünscht hätte. Konkret hätte ich z.B. gerne mehr Stunden zur anthroposophischen Heilpädagogik gehabt.

Für meine Arbeit an der WSKS finde ich die Ausbildung sehr, sehr sinnvoll und ich bin sehr froh, dass ich die Ausbildung am RSS gemacht habe.

Vielen Dank!

 

Geschichte des Rudolf Steiner Seminars Graz und Rückblick von ehemaligen Seminaristen (2015) (PDF)